Welche Stoffwindeln gibt es und wie viele brauche ich?
- windelplausch
- 18. Aug.
- 3 Min. Lesezeit

Damit Stoffwindeln möglichst vielen Bedürfnissen gerecht werden können und für alle was dabei ist, gibt es im Wesentlichen 3 Systeme. Es ist natürlich auch möglich die 3 Systeme zu mischen und zu kombinieren. Wie viele Stoffwindeln benötigt werden hängt vom gewählten System, Waschrhythmus und Alter des Babys ab.
Ein Neugeborenes benötigt 8-10 Stoffwindeln pro Tag. Alle 2 Tage sollte demnach gewaschen werden. Um auch während der Trocknungsdauer ausgestattet zu sein und möglichst stressfrei wickeln zu können sollten ca. 25-30 Windelwechsel eingeplant werden.
Später reichen oft etwa 6 Stoffwindeln pro Tag aus, sodass entspannt alle 3-4 Tage gewaschen werden kann oder bei einem späteren Stoffwindelstart entsprechend weniger eingekauft werden muss.
Im folgenden Abschnitt findest du eine Systemübersicht und jeweils eine Beispielrechnung für eine Grundausstattung:
All in One (AIO)/Pocketwindeln...
...eignen sich vor allem super für unterwegs, Kita, Betreuung durch unerfahrene StoffwicklerInnen oder auch für alle, die ein einfaches und unkompliziertes Stoffwindelsystem ähnlich der Einwegwindel suchen.

Der Nässeschutz und das Saugmaterial bei AIOs sind fest miteinander vernäht. Daher sind sie sehr einfach in der Handhabung und schnell angelegt, ähnlich einer Wegwerfwindel. Pocketwindeln gehören streng genommen zum zweiteiligen System, da die Pocketüberhose und die Saugeinlage voneinander trennbar sind. Nach der Nutzung muss jedoch sowohl bei Pocketwindeln als auch bei AIOs alles komplett in die Wäsche. Bei AIOs muss eine längere Trocknungszeit eingeplant werden.
AIOs gibt es z.B. von TotsBots*, Smart Bottoms*, Thirsties*, Eco Mini* oder Lybbie*
Pocketwindeln gibt es z.B. von Doodush*, Bambino Mio*, Mama Koala* oder Bamboolik
Für die Erstausstattung eines Neugeborenen wird benötigt:
Tagsüber:
20 AIOs + evtl. für ein älteres Baby 10-20 Booster
oder
20 Pocketüberhosen mit 20 Saugeinlagen + evtl. 10-20 Booster (z.B. Little Lamb 2-lagige Bambusbooster*)
Nachts:
4-5 sehr saugstarke AIO (z.B. Lybbie*)/Pocketwindeln (z.B. Thirsties Natural Pocket*) + 4-5 Nachtbooster (z.B. hu-da Hanfbooster*)
All in Two (AI2)
...eignen sich besonders für Sparfüchse, Haushalte ohne Trockner, Vielpinkler und alle, die auf der Suche nach einem besonders flexiblen System sind.

Der Nässeschutz und das Saugmaterial sind zwei getrennte Komponenten. Dadurch entsteht höchste Flexibilität. Dieses System erfordert zu Beginn ggf. etwas mehr Übung (z.B. Faltungen, Einlagen können verrutschen), dennoch ist es einfach in der Handhabung. Die Überhosen können Mehrmals genutzt werden, dadurch entsteht weniger Wäsche. Durch die einzelnen Komponenten verkürzt sich die Trocknungszeit (Ausnahme: lange Trocknungszeit bei Höschenwindeln). Es ist das kostengünstigste System.
Für die Erstausstattung eines Neugeborenen wird benötigt:
Tagsüber:
25-30 Saugeinlagen** + evtl. 10-20 Booster + evtl. Snappi*
oder
20 schmale Höschenwindeln (z.B. Judes*) und
(4-)6-8(-10) PUL-Überhosen* oder
(2-)3-4 Wollüberhosen*
Nachts:
4-5 Höschenwindeln* + 2 Überhosen (PUL- o. Wollschlupf (pro Größe))
oder
4-5 zusätzliche, starke Saugeinlagen** + 4-5 Nachtbooster
**z.B. Mullwindeln/Prefolds/Bindewindeln/(anatomische) Einlagen*
All in Three (AI3)
...eignen sich besonders für Haushalte ohne Trockner, Windelfrei/Abhalten/Elimination Communication, und alle die auf der Suche nach der größten Bewegungsfreiheit sind.

Die AI3-Windel besteht aus drei trennbaren Komponenten - der nicht-wasserfesten Außenwindel, der Innenwindel als Nässeschutz und der Saugeinlage. Durch das Mehrgrößensystem tragen AI3 kaum auf und haben eine gute Passform mit viel Bewegungsfreiheit. Dies erfordert allerdings erneute Anschaffungskosten beim Wechsel auf die nächste Größe. Es fällt wenig Wäsche an, die schnell trocknet.
AI3s gibt es z.B. von Culla di Teby* oder Windelmanufaktur. Einige Modelle (z.B. Popolini Easy Free*) sind durch ein Bauchband ergänzt und eignen sich dadurch sehr gut zum Abhalten.
Für die Erstausstattung eines Neugeborenen wird benötigt:
Tagsüber:
ca. 4 Außenwindeln (pro Größe)
8-10(-12) Innenwindeln
25 Saugeinlagen + evtl. 10-25 Booster
Nachts:
ca. 4-5 Maximumeinlagen + evtl. 4-5 Booster
Kommentare